Aufgepasst! Die Plastikpiraten gehen in eine neue Runde
Untersuchung des Flusssystems der Elbe auf Plastikmüll
Am 15. September startet der neuen Aktionszeitraum der Plastikpiraten in Deutschland. Schulklassen und Jugendgruppen sind dann wieder eingeladen, in die Rolle von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu schlüpfen. Um die Forschung zu unterstützen begeben sich die Jungen und Mädchen dieses Mal auf die Suche nach Plastikmüll an der Elbe sowie an ihren Zuflüssen. Dieser neue Fokus auf ein Flusssystem hilft, die Zusammenhänge des Transports des Mülls vom Fluss Richtung Meer noch besser zu verstehen.
Die Elbe und ihre Zuflüsse
Die Elbe ist nach dem Rhein und der Donau auf Platz drei der wasserreichsten Flüsse in Deutschland. Ihr Einzugsgebiet beträgt fast 150.000 km². Mehr als 60% davon liegen in Deutschland verteilt auf die Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Sachsen, Thüringen sowie Bayern. Zu den Zuflüssen gehören größere Flüsse wie Havel, Mulde, Saale oder Unstrut. Aber auch zahlreiche kleinere Zuflüsse sind Bestandteil des Flusssystem. Beispielsweise fließt die Panke in Berlin in die Spree, welche wiederum in die Havel einfließt, die schließlich in die Elbe mündet.
Alle Infos im Überblick
- Aktionszeitraum für die Probennahmen
15. September bis 15. November 2023 - Materialien für die Probennahmen
Das Aktionsheft sowie das zugehörige Lehr- und Arbeitsmaterial können Lehrkräfte oder Gruppenleitungen ab sofort kostenfrei über die Projekt-Webseite bestellen. Der Versand erfolgt solange der Vorrat reicht an Schulklassen und Jugendgruppen, die das Flusssystem Elbe untersuchen möchten. - Hinweis: Auch bereits vorhandenen Hefte aus vorherigen Aktionszeiträumen können weiterhin verwendet werden. Zudem stehen alle Materialien auch zum Download bereit.
Weitere Infos und Ergebnisse aus den Vorjahren gibt es hier.
Weitere Fragen zum neuen Aktionszeitraum der Plastikpiraten
- Ihr seid Euch nicht sicher, ob ein Fluss oder Bach in Eurer Nähe zu den Zuflüssen der Elbe zählt?
Dann kontaktiert das Plastikpiraten-Team per E-Mail. - Die Schule liegt nicht in der Nähe des Elbe-Einzugsgebiets, aber Sie wollen mit Ihrer Gruppe dennoch eine Probennahme durchführen?
Dann nutzen Sie unsere digital bereitgestellten Materialien und laden die Daten anschließend auf der Webseite hoch. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler freuen sich über alle, die das Projekt unterstützen! Allerdings können sie nicht versprechen, dass diese Daten am Ende in die wissenschaftliche Studie zum Flusssystem Elbe einfließen.