Die Kieler Forschungswerkstatt auf der Kieler Woche 2023
Lebensraum Ostsee, VR-Technik und Arduinos
Zur diesjährigen Kieler Woche war die Kieler Forschungswerkstatt ab dem 17. Juni mit einer eigenen Pagode dabei. Täglich von 10 bis 17 Uhr konnten kleine und große Besucherinnen und Besucher hier 5 Tage lang spannende Angebote und Mitmachexperimente erleben. So tauchten die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel in den Lebensraum Ostsee ein, erlebten mit VR-Technik das fremde Reich der Mitte oder programmierten einen Arduino. Bei Experimenten aus den Nanowissenschaften und dem Bereich Lebensmitteltechnologie wurden die Kieler-Woche-Gäste selbst zu Forscherinnen und Forschern.
Spannendes aus den Bereichen Kunst, Sprache, Religion, Demokratie und Archäologie
Neben naturwissenschaftlichen Angeboten hatt das Team außerdem Spannendes aus den Bereichen Kunst, Sprache, Religion und Demokratie im Gepäck. Ab Donnerstag, 22. Juni, übernahm dann das archäo:labor gemeinsam mit dem Exzellenzcluster Roots die Pagode. Vier Tage lang erfuhren die Besucherinnen und Besucher hier, wie wir aus der Vergangenheit für die Gegenwart lernen können. Sie begaben sich auf eine Zeitreise und erforschten virtuell, aber auch anhand konkreter archäologischer Fundstücke, verschiedene Fragestellungen: Wie haben die Menschen in früheren Jahrtausenden gelebt? Wie haben sie ihre Umwelt beeinflusst? Wie haben sie sich ernährt und wie sind sie mit Krankheiten umgegangen?
Über die kieler uni live zur Kieler Woche
Größte Uni Schleswig-Holsteins trifft auf größtes Volksfest Nordeuropas: Wer schon immer einmal wissen wollte, wer in der Uni Kiel was genau erforscht, sollte unbedingt zur „kieler uni live 2023“ auf die Kieler Woche kommen! Vom 17. bis 25. Juni 2023 verwandeln wir die Seeburg und den Bereich vor dem IBZ an der Kiellinie in ein mehr als 500 Quadratmeter großes Forschungsareal mit riesigem Programm.
Experimentieren, Staunen und Erleben – bei der „kieler uni live“ kommt die CAU täglich bis 17 Uhr vom Campus an die Kiellinie und bietet Forschung und Wissenschaft zum Anfassen. Willkommen ist jede und jeder! Egal ob Kinder mit Eltern, Studieninteressierte oder Alltags-Neugierige aller Altersgruppen.