Ergebnisse der School Nature Challenge SH 24
Mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein nahmen an dem Citizen-Science-Wettbewerb teil
41 Schulen aus allen Kreisen in Schleswig-Holstein beteiligten sich vom 15. bis 22. September an der ersten School Nature Challenge SH 24. Unterstützt wurden Sie dabei vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Während der Aktionswoche suchten und bestimmen die teilnehmenden Schulen mit Smartphones oder Kameras so viele Tiere, Pflanzen und Pilze in der Natur wie möglich. Anschließend dokumentierten sie sie mit Hilfe der App iNaturalist. Die Beobachtungen der mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler wurden dabei pro Schule erfasst.
Insgesamt 50.000 Beobachtungen und mehr als 2.500 Arten
Um die meisten Beobachtungen zu machen durchsuchten die Kinder und Jugendlichen Straßen, Häuser, Gärten, Wiesen, Parks, Wälder und Seen. So konnten sie am Ende insgesamt über 50.000 Beobachtungen und mehr als 2.500 verschiedene Arten dokumentieren. Die häufigste gemeldete Art war die Gartenkreuzspinne Araneus diadematus mit 379 Beobachtungen. Beim Bestimmen halfen noch einmal über 1.000 Menschen aus aller Welt.
Bei einer digitalen Abschlussveranstaltung am 26. September 2024 erhielten die erfolgreichsten Schulen eine Auszeichnung. Das Elsensee-Gymnasium aus Quickborn sicherte sich die Trophäe für die meisten Beobachtungen. Darüber hinaus fand die Schule die meisten verschiedenen Arten und gewann in der Sonderkategorie „meiste Arthropoden-Arten“. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die zahlreichen Lehrkräfte, die die Teilnahmen begleitet haben.
Weitere Einblicke sowie Ergebnisse finden sich direkt auf der Projektseite der School Nature Challenge SH bei iNaturalist.
Hintergrundinfos
Die School Nature Challenge SH 24 war Teil der Aktionswoche Biologische Vielfalt. Hinter der Aktionswoche steht eine Veranstaltendengemeinschaft unter Federführung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, zusammen mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. Das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN) fördert die Aktionswoche Biologische Vielfalt im Rahmen der Landesbiodiversitätsstrategie Kurs Natur 2030.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm unter: www.aktion-naturerlebnis.de/biologische-vielfalt