Fachübergreifende Lehrkräftefortbildungen zum Forschen mit ästhetischen Mitteln
Wissen sichtbar und zugänglich machen
Das kunst:werk der Kieler Forschungswerkstatt und das Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ bieten im Oktober/November 2024 insgesamt drei Fortbildungen zum Forschen mit ästhetischen Mitteln an. In den fächerübergreifenden Veranstaltungen erhalten die Teilnehmenden Raum zum eigenen gestalterischen Ausprobieren. Außerdem lernen sie verschiedene Methoden kennen, um Wissen sichtbar zu machen. Angesprochen sind alle, die ästhetische Möglichkeiten des Forschens, die Reflexion über Darstellung von Informationen oder die aktive Intervention mit künstlerischen Mitteln in ihren Unterricht integrieren wollen.
Eigenes Gestalten und Medienproduktion für das Lernen nutzen
Viele Schulfächer haben längst die Bedeutung des eigenen Gestaltens und der Medienproduktion für das Lernen erkannt. Digitale Medien helfen dabei, immer neue Möglichkeiten, Informationen sowie Wissen sichtbar und zugänglich zu machen. Das eigene Tun mit ästhetischen Mitteln unterstützt Lernprozesse. Doch wie können wir uns zum Beispiel mit eigenen Videos, Infografiken oder Bilderbüchern von den Sachen ein Bild machen? Wie können wir Natur digital erlebbar machen? Wie können wir Vorstellungsbilder in verschiedenen Medien kritisch hinterfragen? Und wie können wir aktiv teilhaben oder mitgestalten?
Ausgehend von diesen und weiteren Fragen sind das kunst:werk und das Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ zu einem neuen Arbeitsschwerpunkt zusammengekommen. Das Ziel ist es, gemeinsam mit Lehrkräften in diese Möglichkeiten einzutauchen und Unterrichtsszenarien sowie Materialien zu entwickeln. Einen Auftakt bilden verschiedene Fortbildungsveranstaltungen, die ab sofort über formix buchbar sind.
Die Veranstaltungen im Überblick
(re)connecting.earth – Fächerverbindende Anleitungen zu BNE
Ausgehend von der internationalen Ausstellung (re)connecting.earth lernen die Teilnehmenden in dieser Fortbildung die Anleitung als eine besondere Form der künstlerischen Intervention kennen. Sie übertragen die Methode auf eigene Themen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler schließlich im Unterricht selbst Anleitungen erstellen.
- Wann: Donnerstag, 10. Oktober 2024, von 14:30 bis 18:00 Uhr
- Wo: Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 16i
- Wer: Lehrkräfte und sonstige Interessierte
- Referierende: Michael Baum und Melanie Appelt
Eine Anmeldung ist noch bis zum 8. Oktober unter der Buchungsnummer EDE0068 bei formix möglich.
Sich von den Sachen ein Bild machen: Sachbilderbücher entwickeln
Neugierig, spielerisch sowie mit gestalterischen Möglichkeiten analoger und digitaler Werkzeuge nähern sich alle Interessierten im Format Sachbilderbuch den Dingen an. Die Fortbildung spannt den Bogen vom Erkunden und Forschen mit ästhetischen Mitteln zum Reflektieren darüber, wie Medien uns ein Bild von der Welt vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Einblicke in die Potenziale des Arbeitens mit und an Sachbilderbüchern im Kunstunterricht und darüber hinaus.
- Wann: Montag, 11. November 2024, von 15:00 bis 18:00 Uhr
- Wo: Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 16i
- Wer: Lehrkräfte und sonstige Interessierte
- Referierende: Dorothe Knapp
Eine Anmeldung ist noch bis zum 4. November unter der Buchungsnummer RFB0197 bei formix möglich.
Die Natur digital erlebbar machen
Für das Wahrnehmen und Untersuchen von Naturphänomenen im Sachunterricht kann es hilfreich sein, wenn Lernende mit medialen Repräsentationen selbst virtuelle Lernumgebungen produzieren. Fachübergreifend kreieren die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung eine multimediale Lernlandschaft. Die erarbeiteten Untersuchungen und Ergebnisse in Form von Texten, Bildern, (Trick-)Filmen und Audioaufnahmen inszeniert die Gruppe abschließend in einer begehbaren Präsentation.
- Wann: Montag, 25. November 2024, von 14:30 bis 17:30 Uhr
- Wo: Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 16i
- Wer: Lehrkräfte und sonstige Interessierte
- Referierende: Achim Kirsch und Annika Sauer
Eine Anmeldung ist noch bis zum 23. November unter der Buchungsnummer RFB0206 bei formix möglich.