Lehrkräfte-Fortbildung zum MINT-Profilseminar

Jetzt noch zu der Veranstaltung am 13./14. Juni anmelden

Die MINT-Akademie lädt am 13. und 14. Juni zu einer Fortbildung zum MINT-Profilseminar ein. Los geht es am Donnerstag, 13. Juni, mit einem Online-Modul. Hier beschäftigen sich die Teilnehmenden in einem ersten Teil mit kreativen Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eigene Forschungsfragen zu finden. Im zweiten Teil wählen sie eines der unterschiedlichen MINT-Profilseminare und steigen fachlich in die Thematik ein. Im Praxismodul am Freitag, 14. Juni, stehen praktische Experimente zu einem der drei MINT-Profilseminare bereit, die in den Laboren der Kieler Forschungswerkstatt selbst ausprobiert werden können. Beide Module sind unabhängig voneinander buchbar und können auch einzeln belegt werden.

Die Themen der MINT-Profilseminare im Überblick

  • Ist Gesundheit messbar? – Sensorik in medizinischen Kontexten
    Dieses Profilseminar behandelt Sensoren, die längst den Weg in unseren Alltag gefunden haben, ob in der Smartwatch oder im Bewegungsmelder. Und auch aus unserer Gesundheitsversorgung sind sie nicht mehr wegzudenken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen praktisch mit Sensoren auf Grundlage vom Arduino zu arbeiten. Außerdem erfahren sie, wie sie gesundheitsrelevante Fragen praktisch und projektbezogen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten können.
  • Beeinflusst die Ernährung von heute die Krankheit von morgen? – Einblicke in Lebensmitteltechnologie, Ernährung & Gesundheit und Medizinforschung
    Dieses Profilseminar beschäftigt sich mit dem Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit. Dazu entwickeln die Teilnehmenden mögliche Leitfragen, führen praktische Übungen durch und leiten daraus schließlich Impulse und Gelingensbedingungen ab. Beim Herstellen von Seitan, Pflanzendrinks und -joghurts vertieft die Gruppe die Laborpraxis und erarbeitet sich konkrete Handlungsbeispiele für das Profilseminar.
  • Wie sehen die Energiekonzepte der Zukunft aus? – Einblicke in Batterieforschung und Energiekonzepte
    In diesem Profilseminar steht die Arbeit zu Energiekonzepten im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schauen sich den Ideenfindungsprozessen und verschiedene Unterrichtseinstiegen zum Thema an wie zum Beispiel Rollenspiele, Gruppenpuzzles oder Diskussionsrunden. Auch interdisziplinäre Projekte zu Batterien, essbaren Batterien, Natrium-Akkus, Energiespeichern der Zukunft und vielem mehr werden in den Blick genommen. Bei allen Bausteinen geht es vor allem um das forschende Lernen und das Erfahren von authentischer Forschung.

Informationen zur Anmeldung

Die Fortbildung ist bis zum 6. Juni 2024 über Formix (FFB0126) oder direkt über mint-akademie@leibniz-ipn.de buchbar.

Für Modul 2 am Freitag, 14. Juni, geben Sie bitte an, bei welchem MINT-Profilseminar Sie teilnehmen möchten.

Im Überblick

  • Was: Fortbildung zum MINT-Profilseminar
  • Wann: Donnerstag, 13. Juni, 15:00 bis 17:30 Uhr (online) und Freitag, 14. Juni, 9:00 bis 15:00 Uhr (in Präsenz)
  • Wo: Online und in der Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 16i, Kiel
  • Wer: Lehrkräfte, Ausbildungslehrkräfte, Schulleitungen, Mitarbeitende Personen des IQSH, SHIBB, Ministeriums, LIV