Die Kieler Forschungswerkstatt beim Science Day am 27. September

Mitmachangebot aus den Meeres- und Nanowissenschaften, zur Robotik sowie aus der Archäologie

Am Freitag, 27. September, findet in Kiel erneut der Science Day statt. Unter dem Motto „Wissenschaft erleben für Jung und Alt“ öffnen zahlreiche Institutionen ihre Türen und laden bereits ab dem Vormittag zu einem vielfältigen Programm ein. Ab 16 Uhr ist auch die Kieler Forschungswerkstatt dabei. Im Wissenschaftszentrum Kiel warten dann Mitmachangebot aus den Meeres- und Nanowissenschaften, zur Robotik sowie aus der Archäologie auf die Beucherinnen und Besucher. Das gesamte Programm ist kostenlos und auch der ÖPNV ist gegen Vorlage des gedruckten Programmflyers frei nutzbar.

Mit dem ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt in die Unterwasserwelt eintauchen

Wie sieht Meeresleuchten aus? Kann ich Meeresleuchten auch in der Ostsee erleben? Warum leuchten Tiere in der Tiefsee und wie funktionieren Knicklichter? Auf all diese Fragen findet Ihr beim Science Day Antworten. Alle Interessierten erfahren mehr über das spannende Phänomen Meeresleuchten und tauchen dabei auch in die Unterwasserwelt ein. Außerdem sind Groß und Klein eingeladen, mit fluoreszierenden Farben selbst kreative Kunstwerke zu erschaffen, die im Schwarzlicht leuchten.

Mitmachangebote rund um die Themen Robotik und Sensorik mit der nawi:werft der Kieler Forschungswerkstatt

Gemeinsam mit der nawi:werft taucht Ihr beim Science Day in die Welt der Robotik und des Programmierens ein. Findet an verschiedenen Stationen heraus, wie ein Logistikroboter arbeitet, programmiert ein Arduino Roboterfahrzeug oder den kugeligen Miniroboter Ozobot und erfahrt mehr über selbst gebaute Messgeräte. Zum Entdecken lädt ein Ausstellungsbereich mit Informationen zum Angebot der nawi:werft sowie kreativen Roboterfahrzeugen von Schülerinnen und Schülern ein.

Eine Reise in die Vergangenheit

Kommt mit ROOTS und dem archäo:labor der Kieler Forschungswerkstatt auf Zeitreise! Erforscht mit uns, wie Menschen in früheren Jahrtausenden gelebt haben, wie sie ihre Umwelt beeinflusst haben und wie die Umwelt die Menschen beeinflusst hat. Gemeinsam mit euch diskutieren wir, was man heute aus der Vergangenheit lernen kann. Euch erwarten Archäologie zum Mitmachen, virtuelle Expeditionen und spannende Einsichten in die Welt von der Steinzeit bis ins Mittelalter.

Neurotronics – Kann man ein Gehirn nachbauen?

Die Forschenden des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1461 untersuchen die Nervensysteme und das Wachstum der Nervensysteme, um solche nachbauen zu können. Hierfür arbeiten viele verschiedene Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen, u.a. Materialwissenschaften, Informatik, Biologie und Elektrotechnik, zusammen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit soll das Ziel erreicht werden neuronale Netze nachzubauen, bspw. für medizinische Bereiche, Robotik und das autonome Fahren.

Die Angebote der Kieler Forschungswerkstatt im Überblick

Was: Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche, Familien sowie alle Interessierten
Wann: 27. September ab 16:00
Wo: Wissenschaftszentrum, Fraunhoferstr. 13, Kiel

Alle Angebote zum Science Day finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite.