
Die Kieler Forschungswerkstatt und das Schülerforschungszentrum zu Gast in der Holtenauer Straße
Aus Wissenschaft in der Holtenauer wird Science & Shopping
Am Samstag, 5. April, von 11:00 bis 14:30 Uhr sind wieder zahlreiche Wissenschaftler*innen der Kieler Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu Gast in der Holtenauer Straße. Unter dem Motto Science & Shopping (ehemals Wissenschaft in der Holtenauer) warten in den teilnehmenden Geschäften spannende Kurzvorträge und Mitmachaktionen auf die Besucher*innen. Die Kieler Forschungswerkstatt ist mit den Teams vom klick!:labor und vom Schülerforschungszentrum (SFZ) dabei.
Einblicke in die Neuro- und Nanowissenschaft sowie Experimente mit dem Kieler SFZ
Gemeinsam mit den klick!:labor erfahren Groß und Klein vor dem Geschäft Höhenflug in der Holtenauer Straße 35 mehr über die Neuro- und Nanowissenschaft. So entdecken sie zum Beispiel, wie wir Erkenntnisse über das Nervensystem bei der Entwicklung neuer Technologien nutzen können. Beim Eintauchen in ein digitales Posterlernen sie außerdem die Hydra besser kennen. Mitmach-Experimente ergänzen das Angebot.
Vor dem Mool Food in der Holtenauer Straße 56 lädt auch das Kieler SFZ zum Experimentieren ein. Mitmachen ist hier ausdrücklich erwünscht! Außerden geben Kinder und Jugendliche aus dem SFZ Einblicke in ihre Forschungsprojekte.
Alle Infos im Überblick
- Was: Science & Shopping
- Wann: Samstag, 5. April, 11:00 bis 14:30 Uhr
- Wo: Rotunde bei Höhenflug, Holtenauer Straße 35, und Rotunde bei Mool Food, Holtenauer Straße 56
Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich!
Über die Veranstaltung Science & Shopping (ehemals Wissenschaft in der Holtenauer)
Leicht verständlich, kurzweilig und informativ vermitteln Forschende in den Geschäften der Holtenauer Straße, mit welchen Fragen sie sich aktuell beschäftigen. Für ihre Vorträge haben sie jeweils nur 30 Minuten Zeit. Ergänzt wird das Programm durch Mitmachaktionen und Experimente für die ganze Familie.
Alle Informationen auf der Webseite wissenschafftzukunft Kiel