Chinesische Schrift

In diesem Angebot tauchen die Jungen und Mädchen durch kalligraphische Grundübungen aktiv in die Welt der chinesischen Schrift ein

Kalligraphische Grundübungen sowie Kennenlernen von Forschungsmethoden

Im Angebot Chinesische Schrift begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine linguistisch-archäologische/paläographische Entdeckungsreise. In einer Kombination aus Wissensvermittlung und Stationenlernen tauchen sie einerseits durch kalligraphische Grundübungen aktiv in die Welt der chinesischen Schrift ein. Andererseits machen sich die Jungen und Mädchen mit Forschungsmethoden der Sinologie sowie der Linguistik vertraut. Auf forschende Weise erschließen sie sich so eine (weitere) Ebene der chinesischen Sprache: die chinesische Schrift mit ihrer langen Geschichte und Tradition. Am Ende dieser Reise haben die Lernenden eine erste Idee vom Aufbau der chinesischen Schriftzeichen und ihrer Entwicklung. Zudem entwickeln sie an ihrem Besuchstag im china:werk ein Gefühl für die große historische und kulturellen Bedeutung die die chinesische Schrift bis heute hat.

Chinesische Schrift: Station Form

An dieser Station begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour alter, chinesischer Schriftfunde und werden zu Paläographinnen und Paläographen. Zunächst führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lerngruppe an die Grundprinzipien der chinesischen Schriftzeichen heran. Dabei erfahren die Teilnehmenden, wie sich diese von den ersten Schriftfunden an bis heute entwickelt haben. Anschließend gehen die Jungen und Mädchen selbst auf die Suche nach Schriftfunden. Die Datierung und Bedeutung der Schriftzeichen erschließen sie sich mit einfachen Hilfsmitteln. Auch reflektieren sie über verschiedene Schreibmaterialien und die damit zusammenhängende Variation in der Form der Schriftzeichen.

Durch die Beschäftigung mit ausgewählten Schriftzeichen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Typen kennen. So bekommen sie ein Gefühl für die Systematik der chinesischen Schrift. Mit Abschluss der Station haben sich die Lernenden ein erstes Bild von der Vielseitigkeit und Komplexität der chinesischen Schrift erarbeitet. Außerdem konnten sie Einblicke in grundlegende Forschungsansätze gewinnen.

Chinesiche Schrift: Station Schreiben und Kalligraphie

In Abstimmung auf die Station Form üben die Jungen und Mädchen hier die Grundprinzipien der chinesischen Schriftzeichen aktiv ein. Mithilfe von Pinsel und Tinte lernen sie erst einzelne Bestandteile und dann auch ausgewählte, einfache Schriftzeichen zu schreiben. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Prinzipien der Form der chinesischen Schrift haptisch zu verinnerlichen. Zugleich führt das Team vom china:werk sie an die kulturelle und künstlerische Bedeutung der Kalligraphie im chinesischen Kontext heran. Auch mit den vier „Schätzen des Gelehrtenzimmers“, den Schreibmaterialien Pinsel, Tusche, Reibstein und Papier, machen sie sich vertraut.

Um den Umgang mit diesen speziellen Schreibmaterialien weiter einzuüben, fertigen die Lerngruppen neben Schriftzeichen auch kleine Zeichnungen von traditionellen Motiven aus der chinesischen Kalligraphie gemeinsam an. Diese können sie als Erinnerung an den Besuchstag später mit nach Hause nehmen.