Kurstag Fischerei
(Klassenstufen 6 bis 11)
Bestimmungsübungen, Fischsektion und Altersbestimmung
Gemeinsam erkunden wir bei diesem Labortag diverse Aspekte rund um die Themen Fische und Fischerei. Am Vormittag starten wir mit drei Lernstationen, die die Schulklassen aufgeteilt in Kleingruppen durchlaufen. Durch Bestimmungsübungen an einheimischen Fischen und eine Fischsektion erarbeiten sie sich grundlegendes Wissen zu Biodiversität und Physiologie. An einer weiteren Station beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Altersbestimmung von Fischen. Hierzu untersuchen sie Otolithen, die Gehörsteinchen der Fische. Neben dem Alter erfahren die Jungen und Mädchen hierbei auch etwas über die Länge und das Gewicht der Tiere sowie deren Bedeutung für die Fischereibiologie. Um die Ergebnisse zu visualisieren können die Lerngruppen die selbst erhobenen Daten direkt in Datenverarbeitungsprogramme überführen.
Nachhaltiger Fischkonsum und Rollenspiel
Am Nachmittag teilen sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen auf und durchlaufen nacheinander zwei weitere Stationen. Dabei lernen sie an der einen Station mehr über nachhaltigen Fischkonsum. Mit Hilfe von Einkaufsführern und Onlineressourcen untersuchen die Jungen und Mädchen den Inhalt eines Einkaufskorbes auf seine Nachhaltigkeit. Die andere Station besteht aus einem Rollenspiel. Hierbei übernimmt jeder Teilnehmende die Rolle eines Stakeholders, der von der Errichtung eines Meeresschutzgebietes betroffen ist. Einige Rollen sind beispielsweise Fischer und Fischerinnen, Sportanglerinnen und Sportangler, Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusbranche oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das Ziel des Rollenspiels ist es, die Komplexität und die diversen Interessen bei solchen Entschlüssen zu vermitteln.
Der Kurstag Fischerei ist geeignet für die Klassenstufen 6 bis 8 sowie für die Klassenstufe 9 bis 11. Die maximale Teilnehmendenzahl beträgt 28 Schülerinnen und Schüler.