Meereswissenschaftliche Exkursionen an den Strand (ab Klassenstufe 5)
Schülerinnen und Schüler nehmen das Ökosystem Ostsee genauer unter die Lupe
Die Ostseeküste bietet eine Vielfalt an aquatischen, terrestrischen und marinen Lebensräumen. Eingriffe wie intensive Flächennutzung und Verschmutzung, aber auch der Klimawandel wirken sich auf diese verschiedenen Lebensräume und auf das Ökosystem aus. Bei den eintägigen Strandexkursionen nehmen Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 die Ostsee genauer unter die Lupe. Die Schülerinnen und Schülern erhalten so ein vertiefstes Bewusstsein für ihre Umwelt. Gleichzeitig fördert das Angebot ihr Systemverständnis und vermittelt einen realistischen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten.
Von der Miesmuschel bis zum Schweinswal
Im Vordergrund stehen die Lebewesen der Ostsee von der Miesmuschel bis zum Schweinswal sowie die menschlichen Einflüsse durch Plastikverschmutzung. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Meeresorganismen und nehmen Plankton- sowie Benthosproben. Außerdem führen sie direkt am Strand meereschemische und -physikalische Untersuchungen durch und analysieren die Verschmutzung der Ostsee.
Organisatorisches zu den Strandexkursionen
Dauer der Exkursion: 9 bis 13 Uhr
Durchführung am Westufer: Falckensteiner Strand, 54°23’30.0″N 10°11’25.4″E
Durchführung am Ostufer: Strand Hasselfelde, 54°20’37.5″N 10°10’31.6″E
Kosten: die Strandexkursion ist kostenlos, lediglich die Anreise müssen die Schulklassen in Eigenregie organisieren
Den genauen Treffpunkt vereinbart das Team vom ozean:labor individuell mit der begleitenden Lehrkraft. Er ist immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler wetterfest gekleidet sind und für den Tag genügend Verpflegung dabei haben. Vor Ort gibt es keine Möglichkeiten Essen und/oder Getänke zu kaufen.
Weitere Informationen zur Einbindung der Strandexkursionen in den Fachunterricht
Die meereskundlichen Strandexkursionen lassen sich optimal in den Unterricht der Fachrichtungen Biologie, Chemie, Physik und/oder Geographie integrieren. Gerne stimmt das Team des ozean:labors mit der teilnehmenden Lehrkraft das Angebot individuell auf die aktuellen Unterrichtsinhalte ab. Auch eine Einführung des Themas im Unterricht sowie eine entsprechende Nacharbeitung sind ausdrücklich erwünscht. Unterstützendes Material wird nach Absprache zur Verfügung gestellt.